Objekt Baumtreppe

Zielvorgabe:

Um den Stamm der Eiche herum, die im Wohnbereich des Hauses steht, ist eine freitragende Treppe mit Galeriegeländer geplant.


Ablauf:

Beim Aufmaß kam modernste Lasertechnik zum Einsatz. Auch digital ist diese bauliche Situation, durch den natürlich gewachsenen Stamm und den runden Verläufen der Galeriegeländer eine Herausforderung. Das 3D-Aufmaß mit Flexijet3D ermöglichte den präzisen Scan der Stammstruktur sowie die Abtastung der gebogenen Deckenelemente und aller anderen wichtigen Details in die systemeigene FlexiCAD-Software.

Nach der Aufbereitung des Aufmasses wurde alles über eine Schnittstelle an die Compass-Treppensoftware übergeben. Alle wichtigen Daten, wie Deckenöffnung, Stammverlauf und vieles mehr, konnten importiert und für die Konstruktion der Treppenanlage verwendet werden.


Fertigung:

Das gut abgestimmte Zusammenspiel von Flexijet3D, Compass Treppensoftware und einem modernen Fertigungszentrum ermöglichten enorme Präzision und Zeitersparnis.


Bilder:





Realisierung mit Firma Bäthe Treppen